Frohe Weihnachten!

Frohe Weihnachten!

In diesem besonderen Nachthimmel sichtbar sind Schneeflocken, die aus einzelnen Atome in optischen Pinzetten aus Laserlicht festgehalten und „in Form“ gebracht wurden - liebevoll erstellt vom Strontium-Rydberg-Labor am MPQ, wo Forscherinnen und Forscher Atome in konfigurierbaren Mustern für Quantensimulationsexperimente vorbereiten.  
Pioniere der Quantenoptik

Pioniere der Quantenoptik

Das MPQ ist eines der weltweit führenden Forschungsinstitute in der Quantenoptik. Als Teil der Max-Planck-Gesellschaft stellen wir unseren Forschenden eine einmalige Infrastruktur zur Verfügung: modernste Labore mit erstklassigem Equipment, Spezialanfertigungen aus der hauseigenen feinmechanischen Werkstatt, und ein hervorragender technischer und administrativer Support. Exzellente Förderung, die sich auszahlt – MPQ-Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen veröffentlichen jährlich an die 200 Publikationen, viele davon in hochrangigen Zeitschriften wie Nature und Science.
Unser Bildungsauftrag

Unser Bildungsauftrag

Wir nehmen uns in die Pflicht, wissenschaftlichen Nachwuchs auszubilden. Unsere Doktorandinnen, Doktoranden und Postdocs bekommen von uns eine optimale Betreuung, sodass ihnen nach ihrer Zeit am MPQ viele Türen offenstehen. Wir wollen Menschen aber auch allgemein für die Quantenoptik begeistern, angefangen bei den ganz Jungen, die im Schülerlabor des MPQs die Quantenphysik in „Hands-On“ Experimenten erleben können. Für alle anderen Interessierten organisieren wir regelmäßig öffentliche Veranstaltungen mit Vorträgen und Laborführungen.
Smart, unterschiedlich und sympathisch

Smart, unterschiedlich und sympathisch

Seine Spitzenposition verdankt das MPQ seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind glücklich, dass es uns gelingt, die besten Forschenden aus der ganzen Welt für uns zu gewinnen. Über 40 Nationen sind aktuell am MPQ vertreten. Aber nicht nur Können, sondern auch Charakter sind für uns entscheidend. Ein respektvoller Umgang miteinander ist uns genauso wichtig, wie dass sich die Menschen, die hier arbeiten, auch wohlfühlen. Deswegen schaffen wir mehr und mehr Begegnungsmöglichkeiten jenseits des Labors und des Arbeitsplatzes.
Eine exzellente Umgebung

Eine exzellente Umgebung

Das MPQ ist Teil des Garchinger Forschungscampus, eine der wissenschaftsstärksten Regionen in Deutschland. Garching liegt in direkter Nähe zur Kulturstadt München, dem bayrischen Land und den Alpen. Auch wissenschaftlich ist unsere Umgebung exzellent: wir pflegen enge Verbindungen zu den hier ansässigen Elite-Universitäten, LMU und TU München, und international zu Top-Einrichtungen wie Harvard, MIT oder Stanford. Zudem gehen führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt bei uns als Gäste und Speaker täglich ein und aus.
Pforten zu einer neuen Physik

Pforten zu einer neuen Physik

Die Quantenphysik ist die große wissenschaftliche Offenbarung des 20. Jahrhunderts. Durch sie beobachten wir Phänomene, die unserer Intuition oft zuwiderlaufen und unser Naturverständnis komplett auf den Kopf stellen. Kurzum: Phänomene, die uns an die Grenzen unserer Erkenntnis bringen. Mit unserer Grundlagenforschung am MPQ öffnen wir Stück für Stück die Pforten zu einer neuen Physik, die das Potenzial hat, unsere Welt, unser Wissen und unsere Technologien für immer zu verändern. Fünf Forschungsfelder sind aktuell am MPQ etabliert.
© Christoph Hohmann, MCQST

Ein Nobelpreis für die Attosekunde!

Ein Milliardstel einer Milliardstel Sekunde - ultraschnelle Lichtpulse ermöglichen die Echtzeit- Untersuchung der fast schnellsten Vorgänge der Natur - die Bewegung von Elektronen in Atomen und Molekülen. Für diese Meisterleistung erhält Ferenc Krausz den Nobelpreis für Physik! Herzlichen Glückwunsch! Es ist uns ein Privileg, Ferenc Krausz bei uns am Institut zu haben. 
© picture alliance / AP / Claudio Bresciani

Die Verleihung des Nobelpreises 2023 in Stockholm

Welch ein besonderer Moment für unseren lieben Ferenc Krausz! Am Sonntag den 10. Dezember erhielten er, Anne L‘Huillier (Universität Lund) und Pierre Agostini (Ohio Universität) den Nobelpreis in Physik für die Begründung der Attosekundenphysik. Hier überreicht der Schwedische König Carl XVI. Gustav Ferenc Krausz in Stockholm die Nobel-Medaille. 

Newsroom

Events

Tag der Offenen Tür am Forschungscampus Garching
Was ist Licht? Was ist Materie? Und wie können Licht und Materie miteinander wechselwirken? Mit dieser Frage beschäftigen sich Physikerinnen und Physiker am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching. Am 3. Oktober 2024 zum Campusweiten Tag der Offenen Tür können Quanteninteressierte allen Alters am MPQ die Grundlagen zu diesem spannenden Forschungsfeld kennenlernen.
Quantenfreitage im MPQ PhotonLab
Du bist interessiert an Quantenphysik, findest aber keinen guten Einstieg? Komm zu uns ins PhotonLab! Hier kannst du die Quantenphänomene in Experimenten selbst nachvollziehen, in einem Demo-Experiment die Erzeugung einzelner Photonen beobachten und vieles über neue Quantentechnologien lernen. Aktuelle Termine: 17. Januar und 21. Februar, jeweils von 14 - 16.30 Uhr. 

Neueste Top-Publikationen (englisch)

Abgeschlossene Promotionsarbeiten
Kurzberichte über kürzlich verteidigte und erfolgreich abgeschlossene Promotionsarbeiten am MPQ.
PhotonLab
Das MPQ Schülerlabor - die Anlaufstelle für alle, die etwas über Laser, Licht und Quantenphysik lernen wollen
Gäste am MPQ
Alle Gäste und Besucher des Instituts sind hier angekündigt.
Zur Redakteursansicht